TEAM OBERPFALZ holt mehrere nationale Titel im Biathle

Neuss/WeidenLara aus dem Wasser

Die Abteilung "Moderner Fünfkampf" des Weidener TEAM OBERPFALZ e.V. konnte im Nordrhein-Westfälischen Neuss zwei nationale Titel bei den Deutschen Biathle Meisterschaften gewinnen.

Das Geschwisterpaar Lara und Eric Tonak konnten sich dabei gegen die Mitstreiter der anderen Landesverbände durchsetzten.

So musste Lara Tonak als Schülerin D eine Strecke von 500m Laufen - 50m Schwimmen und abschließenden 500m Laufen zurücklegen. Da es hierbei um jede Sekunde ging, wurde bereits im Vorfeld das Wechseln speziell geübt.

Mit einer Zeit von 4:47 Minuten setzte sie sich knapp mit 6 Sekunden Vorsprung gegen ihre Mitstreiterinnen durch.

Ihr Bruder Eric Tonak ging über die Juniorendistanz mit 1500m Laufen - 200m Schwimmen und 1500m Laufen an den Start.

Hier entschied er das Rennen mit 13:51 Minuten klar für sich.

Eine Woche zuvor lief es bei Eric hingegen nicht so gut. Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Baden-Württembergischen Aalen ging er mit einem guten Vorsprung als Erster von der Laufstrecke ins Wasser, hatte dann aber bereits bei den ersten Schwimmmetern Krämpfe.

Lara hingegen deklassierte bei den Süddeutschen Meisterschaften ihre Konkurrenz um andernhalb Minuten und kam sogar deutlich vor der männlichen Konkurrenten als Süddeutsche Meisterin ins Ziel.

Vom Bezirksstützpunkt im Modernen Fünfkampf des TEAM OBERPFALZ e.V. nahmen bei den Süddeutschen Meisterschaften noch weitere Athleten teil.

von links nach recht: Louisa Karin Lara
So könnten sich bei den Schülerinnen B Louisa Omoruyi und Karin Jung mit Platz 1 und 2 behaupten.

Bei der Männern 40+ holte sich Karsten Pfeifer den Vizemeistertitel.

Trainer Pierre Jander holte sich bei den Senioren den 4. Platz.

Ebenfalls ein 4. Platz und damit das Podest um 16 Sekunden verpasst, konnte bei den Staffelrennen errungen werden mit der Besetzung L. Tonak-Jung-Omoruyi

Als nächstes wird die oberpfälzer Mannschaft Mitte September nach Georgien reisen, um dort an den Weltmeisterschaften teilzunehmen.